WLAN, ab 2015 sollen 10 Gigabit möglich sein.

WLAN, ab 2015 sollen 10 Gigabit möglich sein.

WLAN, ab 2015 sollen 10 Gigabit möglich sein.


Innerhalb von nur einem Jahr will die Firma Quantenna ihre verbauten Chips soweit verbessern, das mit diesen eine Übertragungsrate von 10 Gigabit pro Sekunde möglich sein sollen.

Dies ist ein hoch gestecktes Ziel.

[sam_zone id=“2″ codes=“true“]

Betrachtet man aber den rasanten Fortschritt der letzten paar Jahre innerhalb des WLAN Sektors, ist dieses aber durchaus vorstellbar.

Derzeit am Markt erhältliche Router schaffen zumindest auf den von den Herstellern beigefügten Datenblättern eine Brutto-Datenübertragungsrate von bis zu 1,5 Gigabit pro Sekunde.

Quantenna, ein grosser Hersteller von Computer Chips der viele Router Hersteller mit Chips versorgt, plant den Betrieb von insgesamt 8 MU-MIMOs.

Dies würde einen deutlich höheren Datenfluss zulassen, als es mit der heutigen Technik möglich ist.

Die neue Technik soll auf dem 802.11ac-Standard basieren und das 5 GHz Band als Trägerfrequenz benutzen.

Mit der neuen Technik sollen auch Verbindungen über sehr grossen Abstand äusserst stabil  sein und unempfindlicher gegenüber äusseren Einflüssen sein.

Jedoch sollte man auch ein klein wenig realistisch sein.

Persönlich glaube ich nicht das eine 10 Gigabit schnelle WLAN Verbindung in so einer kurzen Zeit machbar ist und sich auf dem Markt so schnell durchsetzten wird.

Vergleicht man es mit der heutigen Technik, kann man bereits sehen, wie gross die Unterschiede zwischen Netto und Brutto Angaben der verschiedenen Hersteller varrieren.

Kaufe ich einen 300 Mbit WLan Router so ist dies ja die Brutto Angabe der Hersteller.

In der Realität kann man aufgrund der vielen, verschieden Faktoren die ein WLAN beinflussen können, dankbar sein wenn man bei etwa 150 Mbit Nettoleistung landet.

[sam id=“5″ codes=“true“]

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und freue mich auf die neue Technik.

Ich werde dann wieder hier auf WLANBLOG24.com darüber berichten.

WLAN, ab 2015 sollen 10 Gigabit möglich sein.
WLAN, ab 2015 sollen 10 Gigabit möglich sein.

Willst du keine News mehr von Wlanblog24.com verpassen?
Dann folge uns auf Twitter, werde Fan auf Facebook oder auch auf Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.