Netzwerk

Netzwerk? Was ist ein Netzwerk?

Netzwerk

Der Begriff Netzwerk ist sehr weitläufig und kann in vielerlei Hinsicht genutzt werden.

Hat man viele Freunde so hat man sich z.B ein persönliches Netzwerk um sich herum geschaffen, dass auch entsprechend gepflegt werden sollte.

[sam id=“2″ codes=“true“]

Innerhalb der Firma kann man sich geschäftliche Netzwerke aufbauen und meint damit den Kontakt zu den Geschäftspartnern, Kunden, Lieferanten usw…

Mittlerweile gibt es viele Möglichkeiten sich ein geschäftliches Netzwerk aufzubauen. Nur um Ihnen eines zu nennen LinkedIn um dann wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen, nämlich unseren Netzwerk innerhalb der Rechnernetze.

Desweiteren gibt es auch in technischer Hinsicht „Netzwerke„. Gemeint damit sind z.B. das Telefonnetz, ISDN Netzwerke usw.

Diese sind aus unserem ganz normalen Alltag gar nicht mehr weg zu denken.

Aber mal im Ernst. Machen wir uns im täglichen Leben eigentlich Gedanken darüber wie soetwas alles funktioniert?

Dies alles sind Netzwerke die man als solches überhaupt nicht wahr nimmt.

Der für uns interessante Teil der Netzwerke nennt man Rechnernetze und wird überall dort zu finden sein wo viele Computer im Einsatz sind, wie z.B auf den meisten unserer Arbeitsplätzen.

Keine Firma in der heutigen Zeit könnte ohne solche Netzwerke noch ernsthaft überleben.

Sogenannte Rechnernetze (Netzwerke) zeichnen sich dadurch aus, das diese durch Datenendgeräte verbunden sind und somit jegliche Kommunikation, Datenaustausch und Teilung von gemeinsamen Ressourcen, wie z.B. Netzwerkdrucker, Server usw. ermöglichen.

Der Vorteil eines Netzwerkes liegt klar auf der Hand.

Je mehr Computer in diesem Netzwerk existieren, desto grösser wird auch die Ersparnis sein.

[sam id=“5″ codes=“true“]

Den innerhalb des Netzwerkes können sich alle Teilnehmer z.B. den selben Drucker teilen.

Sprich statt einen für jede Abteilung zu kaufen, könnte man jetzt einfach einen zentralen Druckerraum einrichten.

Netzwerk
Netzwerk

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.