Google+

Literatur Empfehlungen

Literatur Empfehlungen

Hier möchte ich Ihnen gerne einige Bücher vorstellen, die ich selber gelesen habe und daher empfehlen kann.

Netzwerke für Dummies (Fur Dummies)
Wieder ein sehr gutes Buch aus der „Für Dummies Serie“.
Dem Author ist es gelungen ein ansonsten recht trockenes Thema doch mit einer Prise Humor an den Leser heranzutragen.

Mac und Linux Benutzer werden allerdings nicht auf Ihre Kosten kommen, da diese Betriebsysteme nur sehr kurz angesprochen werden.

Dieses Buch erklärt mit vielen Screenshots, wie man Schritt für Schritt in den Netzwerkumgebungen arbeitet, daher ist es auch für den Laien sehr gut und verständlich zu lesen.

Computernetzwerke: Von den Grundlagen zur Funktion und Anwendung
Das Buch „Computernetzwerke“ möchte seinem Leser alle nötigen Grundlagen vermitteln, um zu verstehen, was ein Netzwerk ist und wie es funktioniert.

Es richtet sich an alle diejenigen, die beruflich, ausbildungsbedingt oder auch aus privaten Gründen mit Netzwerken zu tun haben.

Dabei ist es aber vor allem für Einsteiger geschrieben, jedoch durch die vielen Praxistipps durchaus aber auch für den fortgeschrittenen „Netzwerker“ sehr interessant.

Der Autor Rüdiger Schreiner beschäftigt sich seit sehr langer zeit mit EDV und Netzwerken und hält inzwischen an der Universität Basel auch Schulungen zum Thema Computernetzwerken.

In dem Buch wurde sehr viel Wert auf die Bebilderung geachtet, nach dem Motto: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ sind die Bilder selbsterklärend und verständlich.

Grundkurs Computernetzwerke: Eine kompakte Einführung in Netzwerk- und Internet-Technologien. Mit Online-Service
Wer als Netzwerkneuling eine praxisnahe Einführung zum Thema Computernetzwerke sucht, wird in diesem Buch fündig.

Das Buch behandelt Themen wie zum Beispiel die WAN und LAN Technologie. Was ist das und wie funktioniert es.

Reichlich Bilder und zumt Thema passende Beispiele geben dem Leser eine sehr solide Einführung und das sehr komplexe Thema Netzwerke.

Ein sehr gelungenes Buch, das meiner Meinung nach auch sehr für Neulinge in dieser Themenwelt geeignet ist.

PC-Netzwerke: LAN und WLAN planen und einrichten, inkl. Virtualisierung, Cloud Computing, IPv6, VoIP – Netzwerke mit Windows, Linux und Mac (Galileo Computing)
Das Buch bietet eine sehr gute Zusammenfassung rund um das Thema Netzwerke.

Themen wie zum Beispiel WLAN, Media-Streming etc.werden hier ausführlich behandelt.

Der Author hat das Buch nicht nur auf ein System beschränkt, sondern behandelt auch Systeme wie Linux.

Computer-Netzwerke: Theorie und Praxis: von der MAC-Adresse bis zum Router, TCP/IP, IPv4, IPv6, (W)LAN, VPN, VLAN u.v.m., Konfiguration, Planung, … Betrieb von Netzwerken (Galileo Computing)
Das Buch richtet sich in erster Linie an Netzwerktechniker, bzw. sehr gut versierte Netzwerk Freaks die Verkabelungen durchführen bzw. Netzwerke einrichten.

Es wird von einem gewissen Grundwissen rund um das Thema Netzwerktechnik ausgegangen und kann deshalb nicht für den Laien empfohlen werden.

Eine vielzahl hilfreicher Grafiken, Bildern, Tabellen machen das Buch zu einem umfangreichen Nachschlagewerk.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.