Datenübertragungswege

Datenübertragungsweg

Datenübertragungsweg

Der Weg den die Daten zwischen zwei Datenstationen überbrückt werden muss, nennt man Datenübertragungsweg.

Daten können den Datenübertragunsweg über folgende Medien passieren:

[sam id=“2″ codes=“true“]

    • Kupferkabel, meist sind es Fernmeldekabel mit verdrillten Aderpaaren, diese können 2 oder auch mehradrig sein. Jedoch wird teils auch noch Koaxialkabel eingesetzt, dass Sie z.B auch als Antennenkabel kennen. Fernmeldekabel sind die am meist eingesetzten Datenübertragungswege.

  • Auch eine Möglichkeit des Datenübertragunsweges ist eine optische Verbindungen mit Zuhilfenahme von Infrarot- oder Laserlicht. Diese Technik setzt jedoch direkten Sichtkontakt voraus. Aufgrund hoher Störanfälligkeit wird diese Technik jedoch nicht weiter entwickelt.
  • Funkverbindungen, die mithilfe von Satelliten oder auch Sendemasten aufgebaut werden. Hierbei gilt als Faustregel, je höher die verwendete Frequenz ist, desto empfindlicher wird das System. Der wohl bekannteste Datenübertragungsweg via Funk war Morsen. Mithilfe von niedrigen Frequenzen und einfachem Signalaufbau konnten dabei auch grosse Entfernungen problemlos überbrückt werden und hat die Welt vor einigen Jahrzehnten komplett auf den Kopf gestellt. Diese Technik öffnete viele neue Möglichkeiten für die Menschen in der damaligen Zeit.
  • Glasfaserverbindungen oder auch Lichtwellenleiter genannt übertragen die Daten durch Lichtimpulse. Diese Technik ist generell sehr teuer, da teurere Umsetzer eingesetzt werden um das Signal von elektrisch ins optische umzuwandeln und umgekehrt. Die eigentlichen Glasfaserkabel sind zwar bedeutend billiger als die herkömmlichen Kupferkabel, jedoch machen die ganzen benötigen Komponenten das ganze System dann doch als ganzes sehr teuer. Daher wird diese Technik auch nur für Hochleistungsnetze eingesetzt.

[sam id=“5″ codes=“true“]

Sie sehen, Datenübertragunswege können sehr vielfältig sein und es werden in Zukunft sicherlich noch viele neue spannende Techniken kommen.

Wenn man alleine auf den Fortschritt zurückschaut der zwischen dem Erfinden des Morsens und der heutigen Technik vorliegt , kann man nur Ahnen in welcher wahnsinnigen Geschwindigkeit sich die gesamte Technik weiterentwickeln wird.

Datenübertragungswege

Datenübertragungswege

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.