Apple Patent zugesprochen. WiFi ermöglicht dreidimensionale Ortung.

Apple Patent zugesprochen. WiFi ermöglicht dreidimensionale Ortung.


Apple bekam am 15.04.2014 das neue US-Patent mit der Nummer 8,700,060 zugesprochen.

Inhalt dieses neuen Patentes ist ein Indoor Navigations System.

[sam id=“2″ codes=“true“]

Mit diesem soll es möglich sein, durch aktiviertes WiFi über das WiFi Netz dreidimensional in geschlossenen Räumen und Gebäuden geortet zu werden.

Welches Gerät man dabei nutzt z.B. iPad, iPod oder auch iPhone ist dabei zweitrangig.

Das Prinzip hinter dieser Erfindung ist ähnlich wir bei der Firma WiFiSLAM.

Apple hat WiFiSLAM vor ca. einem Jahr gekauft.

Das Gerät wählt sich ein und verbindet sich mit einer Datenbank. Die Daten in dieser Datenbank werden dann als Grundlage genommen und mit den aktuellen Gegebenheiten abgeglichen.

Durch das Abgleichen der empfangenen Messwerte und der Signalstärke von benachbarten Wifi Spots in der näheren Umgebung soll es dann möglich sein, präzise zu bestimmen wo sich das Gerät zum Zeitpunkt der Anfrage gerade befindet.

Durch diese neue Technik wird es somit auch möglich dreidimensionale Ortungen durchzuführen.

Sind WiFi Spots in verschiedenen Etagen vorhanden, wird auch eine vertikale Ortung möglich sein.

Interessanterweise wird dabei nicht das eingebaute GPS Modul benötigt.

Sicherlich eine interessante, neue Technik die viele neue Einsatzgebiete ermöglicht und die wie alle anderen Apple Produkte auch, sicherlich wieder ein Erfolg werden wird.

[sam id=“5″ codes=“true“]

Warten wir ab, wann Apple und das erste serientaugliche Produkt vorstellt.

Ich werde dann darüber hier auf Wlanblog24.com berichten.

Apple Patent zugesprochen. WiFi ermöglicht dreidimensionale Ortung.
Apple Patent zugesprochen. WiFi ermöglicht dreidimensionale Ortung.

Willst du keine News mehr von Wlanblog24.com verpassen? Dann folge uns auf Twitter, werde Fan auf Facebook oder auch auf Google+.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.